die richtigeN Seiten fÜr alle, die aktiv mit Tai Chi Chuan loslegen wollen!

Das Tai Chi-Haupttraining für Fortgeschrittene und "Seiteneinsteiger" findet freitags von 18.30 bis 19.30 Uhr im Ballettraum (Dachgeschoß) der Grünwalder Schulsporthalle statt.

Trainer: Hans Westermeier und Andreas Purucker

Links zur Orientierung

TSV Grünwald

Grünwalder Freizeitpark

Google Maps - Trainingsstätte Tai Chi Chuan (Fr)

BUDO-Kunst im TSV Grünwald

Literatur- und Ausrüstungsempfehlungen

Kurse - Kosten - Kontakte

Kampfkünste haben eine lange Tradition im TSV Grünwald.

Viele Grünwalder erinnern sich an ihre Kindertage und das regelmäßige Judo-Training im TSV Grünwald. Judo hat eine beständige Tradition - nicht zuletzt aufgrund der hervorragenden Bewegungs- und Fallschulung, der dort gepflegten Kameradschaft und der im Training vermittelten japanischen Disziplin.

Als Hans Westermeier und Hans Hoffmann vor über 30 Jahren ein Karate-Dojo eröffneten, fasste der Verein die damals in Grünwald neue Kampfkunst mit einer schon bestehenden Ju-Jutsu-Gruppe in der sogenannten BUDO-Abteilung zusammen. "Bu-Do" bedeutet im Japanischen "Weg des Ritters" und kann als Überbegriff für die damals wie heute beliebten japanischen Kampfkünste verstanden werden.

 

 

 

Mehr zu den einzelnen Kampfkünsten:

Karate: karate-gruenwald.de

Judo: judo-gruenwald.de

Ju-Jutsu: stsv-gruenwald.de/ju-jutsu

 

Der Einfachheit halber gehörte auch die Tai Chi Chuan-Gruppe nach ihrer Gründung im Jahr 2003 organisatorisch zur BUDO-Abteilung, obwohl Tai Chi aufgrund von Herkunft und Methode nicht zu den japanischen BUDO-Künsten gezählt werden darf. Seit 2012 ist die Abteilung selbständig.

Tai Chi Chuan wird als "innere Kampfkunst" bezeichnet. Wer Tai Chi Chuan erlernen will bzw. übt, ist meist weniger auf die Beherrschung realer Kampfsituationen aus. Man sollte jedoch wissen, daß Tai Chi Chuan nicht nur bei der Entwicklung vieler Kampfkünste Pate stand, sondern auch eine Vielzahl von Techniken enthält, die ebenfalls als Selbstverteidigung angewandt werden können. Je nach Tai Chi-Stil und persönlicher Motivation kommen diese Techniken sogar in Wettkämpfen zum Einsatz. Auch die Kurzform des Yang-Stils, die bei uns neben anderem Wissen vermittelt wird, beinhaltet Abwehrtechniken (z.B. Blocktechniken) und Gegenangriffstechniken (z.B. "Push"). Schon die "Vorstellung einer Anwendung" trägt maßgeblich dazu bei, die Bewegungen besser zu verstehen und richtig auszuführen.