Artikel und Jahresberichte

Tai Chi Chuan und Gesundheit

Teilnehmerumfrage

 

Jahresbericht 2015/16

Jahresbericht 2013/14

Jahresbericht 2012/13

Jahresbericht 2011/12

Jahresbericht 2009/10

Jahresbericht 2008/09

Jahresbericht 2006/07

Jahresbericht 2005/06

Jahresrückblick der Sparte Tai Chi Chuan im Berichtsheft 2005/6

Von Andreas Purucker - Tai Chi Chuan ist mehr als eine sehr alte Chinesische Bewegungskunst, es ist gewissermaßen eine Lebensphilosophie, der man sich nur mit Geduld und intensivem Üben nähern kann. Im Mittelpunkt stehen Leitsätze des Taoismus, die sich auf die verschiedenen Lebensbereiche auswirken.

 

Anhänger des Taoismus erstreben eine Harmonie mit sich selbst und der Welt. In China wirkt der Taoismus noch heute stark auf Kunst, Weltanschauung und - insbesondere - Medizin. Die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) hat inzwischen auch in der westlichen Welt einen festen Platz neben der Schulmedizin und anderen Naturheilverfahren erobert.

Der Ausdruck "Tai Chi Chuan" (der oft auch "T´ai Chi Ch´uan" oder "Taijiquan" geschrieben wird - alle diese Schreibweisen sind richtig) ist zusammen gesetzt aus "Tai Chi" (in etwa: "Das Höchste, das Tao erreichen") und "Chuan" (Hand, Faust). Zu Deutsch also: Mit der Faust (steht hier symbolisch für körperliche Übung) das Höchste erreichen (oder mit dem Tao eins werden). Tai Chi Chuan ist demnach die körperliche - genauer gesagt "kampfkünstlerische" - Disziplin des Taoismus.

Die Frage ist, wie man sich einem einerseits so fremden, andereseits so übungsintensiven System im organisatorischen Rahmen, den ein Sportverein bietet, annähern kann - und das in einer Kultur, die offensichtlich auf andere Werte in religiöser und sportlicher Hinsicht aufbaut.

Dieser Frage und gleichzeitig Herausforderung nehmen wir, Hans Westermeier und Andreas Purucker, uns seit Anfang 2005 an. Es begann auch gleich mit dem berühmten Sprung in´s kalte Wasser: Christian Hoening, der uns zuvor zwei Jahre unterrichtet hatte, konnte berufsbedingt kein Training mehr halten. Im Institut, in dem Herr Hoening ausgebildet worden ist, konnten wir keinen Nachfolger begeistern. Also übernahmen wir das Training in eigener Regie (als Alternative zur Auflösung der Tai Chi Chuan-Gruppe).

Was liegt in so einem Falle näher, als zunächst selbst Schüler in dem Institut zu werden, aus dem auch unser Lehrer stammt. Einmal in der Woche trainieren wir seit März 2005 im Tai Chi-Institut München bei Andreas W Friedrich, der in der "Branche" einen ausgezeichneten Ruf besitzt. Wir lernen dort die traditionelle Langform des Yang-Stils, die aus drei Teilen und insgesamt 140 Stellungen (!) besteht. Um diese Form einmal durchzulaufen, benötigt man knapp eine halbe Stunde. Dazu kommen intensive Wochenende-Lehrgänge und das Studium der einschlägigen Literatur. Und natürlich tägliche Übung in Rahmen der beruflichen Möglichkeiten...

Im Training beim TSV vermitteln wir die Kurzform des Yang-Stils, die aus 16 Sequenzen besteht und ca. fünf Minuten beansprucht, da schon Herr Hoening seinen Unterrichtsschwerpunkt zwei Jahre lang dort gesetzt hatte. Viele Figuren der Langform sind auch in der Kurzform enthalten (z.B. "Der Kranich breitet seine Flügel aus", die "Wolkenhände" oder "die Peitsche") - wenngleich zum Großteil spiegelverkehrt. Auch als Fortgeschrittener der Kurzform lernt man ständig dazu: Bei einem Intensiv-Wochenendlehrgang im Tai Chi-Institut München durften wir uns einmal 18 Stunden damit auseinandersetzen (...jedem zu empfehlen, der die Belastungsfähigkeit seiner Beine testen will). Beim Laufen der Form im Rahmens des eigenen Unterrichts setzen wir mittlerweile Musik ein, die den meditativen Aspekt unterstreicht und hilft, von den Alltagsdingen Abstand zu nehmen.

Unsere Erfahrung ist, dass man an der Aufgabe "Unterricht geben" hervorragend selbst wachsen kann. Denn nur was man verstanden und verinnerlicht hat, kann man so weitergeben, dass auch andere verstehen... Heute sind wir dankbar, dass wir diese Aufgabe im Rahmen des TSV Grünwald wahrnehmen können und dürfen. Aus diesem Grund haben wir uns 2006 entschlossen, einen neuen Anfängerkurs in´s Leben zu rufen. Seit 24. Februar unterrichten wir ca. zehn neue Tai Chi-Interessenten in einem geschlossenen Kurs, der auf zehn Einheiten begrenzt ist und außer einer nochmals verkürzten Yang-Stil-Form Einblicke in Grundübungen des Tai Chi Chuan und Qi Gong bietet. An den Anfängerkurs schließt sich freitags das reguläre Fortgeschrittenen-Training mit ca. acht Teilnehmern an. Wir hoffen, dass viele Anfänger nach dem Kurs den Weg in das reguläre Training finden werden.

Der Weg des Tai Chi Chuan ist ein langer, schwieriger Weg. Als Belohnung ernten wir Einblicke in eines der spannensten und gesündesten Bewegungssysteme dieser Erde. Wir denken, unsere Hauptaufgabe im Sportverein ist, die Menschen dazu zu bewegen (...im wahrsten Sinne des Wortes...), diese Ernte gemeinsam mit uns einzufahren.