Artikel und Jahresberichte

Tai Chi Chuan und Gesundheit

Teilnehmerumfrage

 

Jahresbericht 2015/16

Jahresbericht 2013/14

Jahresbericht 2012/13

Jahresbericht 2011/12

Jahresbericht 2009/10

Jahresbericht 2008/09

Jahresbericht 2006/07

Jahresbericht 2005/06

Tai Chi Chuan 2011/2012 - neue Gesichter, neuer Internetauftritt, neue Erkenntnisse

Von Andreas Purucker - Wenn wir alljährlich den Bericht zu unseren Aktivitäten verfassen, können wir nicht wie die meisten anderen Abteilungen eines Sportvereins auf Wettkampfergebnisse oder organisatorische Herausforderungen zurückblicken. Das Tai Chi-Training lebt von der Ruhe, vom "Loslassen" des Alltages und von den fernöstlichen Erkenntnissen, die wir seit rund 9 Jahren in unserer Vereinsarbeit vermitteln.

Die Neuerungen finden eher auf anderen Gebieten statt: z.B. Kursteilnehmer, die über unser jährliches "Schnuppertraining" den Weg zum regulären gemeinsamen Üben am Freitagabend ("Traditioneller Yang-Stil") bzw. Dienstagabend ("Chinese Loose Boxing") finden. Wir sind glücklicherweise in der Lage, immer mehr Menschen die Vorteile der chinesischen Kampf- und Bewegungskunst zugänglich zu machen, und erfreuen uns konstanten Interesses.

Letztes Jahr haben wir unseren Internetauftritt neu gestaltet und erweitert. Unter www.taichi-gruenwald.de erfährt der Leser nicht nur Wissenswertes zum Training - wir legen auch Wert auf umfassende Informationen zur Herkunft und zur gesundheitlichen Wirkung von Tai Chi Chuan. Dabei lassen wir unsere Teilnehmer gerne zu Wort kommen. Die Beweggründe, mit Tai Chi zu beginnen, sind so unterschiedlich wie die Erfahrungen, die wir langfristig damit machen.

Ich selbst konnte im letzten Jahr mein Wissen in den Waffenformen ausbauen. Die erste Jahreshälfte widmete ich der Langstockform, die mein Lehrer Andreas W Friedrich im Rahmen des integralen Yang-Stils unterrichtet. Mitte 2011 entdeckte ich die Faszination des Schwertes - der "Kaiserwaffe", die in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) dem Element Wasser und der Jahreszeit Winter zugerechnet wird. Im Tai Chi "fließt das Schwert wie Wasser durch Steine" - es wird im Gegensatz zum Europäischen Langschwert des späten Mittelalters meist einhändig und in weichen, runden Bewegungen geführt.

Wir blicken zufrieden auf 2011 zurück und freuen uns auf die Herausforderungen in diesem Jahr, z.B. den Einsteigerkurs Ende April/ Anfang Mai und neue Erkenntnisse, die wir gerne wieder an unsere Teilnehmer weitergeben.